Italienisches 3-Gänge-Menü

Es liegt schon ein paar Tage zurück, aber unsere 3-Gänge-Menüs waren eines der Highlights in diesem Jahr. Unterricht sollte auch sehr alltagsnah und praktisch sein. Deshalb versuchen wir als Lehrkräfte immer wieder Ausflüge, Besichtigungen, praktische Erprobungen mit in den Alltag einzubauen.

In diesem Jahr gestalteten unsere 8.Klassen im WTH-Unterricht ein Event. Dazu gehörten: Organisation, Budgetierung, Gestaltung, Auswahl von Gerichten, Austausch über Gesunde Ernährung, Hygiene, Geräte, Planung von Einkäufen, Anfertigung von Einladungen, Entwerfen von Speisekarten, Kennenlernen anderer Kulturen (hier: Italien), Kennenlernen der Berufsbilder „Koch/Köchin“ und „Restaurantfachangestellte(r)“.

Dann luden unsere Großen unser Kleinen (die Grundschulklassen) ein. Ein toller Moment, wo man aus seiner Komfortzone treten, etwas Präsentieren und Andere „Gewinnen“ muss. Die beiden beteiligten Lernenden meisterten das bravourös und bekamen ein entsprechendes Feedback, was sie sichtlich erbaute.

Und nach all den Vorbereitungen („Gut Ding will Weile haben“), steuerten viele Eltern Kuchen ODER Geld für einen Basar bei, von dem wir die Aktion bezahlten. VIELEN DANK AN DIESER STELLE NOCHMAL FÜR ALLE SPENDER!

Dann kam es zu den eigentlichen Events. 2 Vormittage komplette Vorbereitungen: Waschen, Schälen, Kochen, Backen, Planen, Lachen, Ärgern, Stressen….alles, was dazugehört. Dann kamen die Grundschüler schließlich in unser Restaurant. Auch sie gut von den Lehrerinnen vorbereitet, unterwiesen in Knigge und schön gekleidet. Es war lustig zu erleben, dass sie es mochten, in eine Rolle zu schlüpfen. Für manch einen war es auch der erste Restaurantbesuch:)

Man könnte noch viel sagen, aber zusammenfassend vielleicht so viel: Schule sollte mehr von gemeinsamen Elementen beinhalten. Der Nutzen deshalb ist einfach höher! Deshalb: Unbedingt mehr davon!