Bundespolizei

Polizeiauto

Wir sind dankbar für unsere Kooperation mit der Bundespolizei, die nun schon seit vielen Jahren besteht. Einmal pro Woche findet eine Sprechstunde mit einem Bundespolizisten statt, zu dem die SchülerInnen und auch das Lehrpersonal mit ihren Fragen und Anliegen kommen können. Es werden gezielt Themen wie Gewalt, Aggression, Mobbing, Diebstahl und anderes abweichendes Verhalten angesprochen und z.T. gemeinsam erarbeitet.

Außerdem befinden wir uns gemeinsam im Aufbau eines "Schulwegbegleiter-Projektes". Ziel dieses Anliegens ist es, SchülerInnen zu befähigen, selbst aufmerksam zu sein, Zivilcourage zu entwickeln, Schwächere zu unterstützen (ohne sich dabei selbst in Gefahr zu bringen) und die Schule zu einem sicheren Ort zu machen.

Diagramm Bundespolizei

Ansprechpartner:

Herr Uwe Schneider
Frau Petra Reim

(Beratung und Terminanfragen über die Schulsozialarbeit oder das Sekretariat)

Polizeilogo

* Foto von Lukas Becker (Pixabay, lizensfreie Bilddatenbank)