Projekt: Erklärfilme

Erklärvideos

Mehrere SchülerInnen unserer Schule sind sehr medienbegeistert. Wir wollen sie auf dieser Ebene gern fördern. Deshalb nimmt sich unser Schulsozialarbeiter immer wieder Zeit mit Einzelnen an Erklärvideos zu basteln (in Freistunden, in den Ferien oder nach Unterrichtsschluss). Es soll dabei um Themen gehen, die uns wiederholt im Schulalltag begegnen. Dabei sind die SchülerInnen von Anfang dabei:

Wir sprechen über das Thema, entwickeln ein Drehbuch und bauen dann Schritt für Schritt an den Szenen. Oft ändert sich das Drehbuch und auch die Kernaussagen während des Entstehungsprozesses. Dazu lernen die Kinder wie man mit verschiedenen Softwares arbeitet, wie man Filme schneidet, wie man Tonspuren, Effekte und Lieder mit einarbeitet und wie man als Team kooperieren kann.

Am Ende haben wir dann ein fertiges Produkt: einen gemeinsamen Kurzfilm.

Unser erster Film heißt "DER SCHATZ DER UNTERSCHIEDLICHKEIT". Derzeit arbeiten wir mit mehreren SchülerInnen am nächsten Film über das Lügen und die Tatsache, dass wir irgendwie ALLE Theater spielen.

Nun ist auch endlich unser zweiter Film erschienen und wir sitzen bereits fleißig an der Erstellung des Dritten. In unserem neuen Film geht es um das Theaterspiel LEBEN, in dem wir alle die Darsteller sind. Oft bedienen wir uns dabei auch der Lüge, um uns in Szene zu setzen oder besser da zu stehen. Auch im Schulalltag erleben wir das häufig. Leider ist die Lüge heute ein oft verwendetes Stilmittel geworden und in der Öffentlichkeit gibt es nur sehr wenige Menschen, die zu ihrem Fehlverhalten stehen, es zugeben und sich dafür entschuldigen. Umso wichtiger ist es, sich damit auseinanderzusetzen und es waren tolle Gespräche in der Entstehung des Films dabei. Viel Spaß damit!

In unserem dritten Film geht es um das Thema "Langeweile".

„Langeweile ist doch langweilig!“ „Häh…über Langeweile ein Film machen…was soll das bringen?“

Das waren die Aussagen der SchülerInnen, als wir überlegten welche Filmidee wir als nächstes angehen werden. Als wir fertig waren, war auch ich als Initiator erstaunt, wie wichtig dieses Thema ist. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir Langeweile brauchen, um uns weiterzuentwickeln!“, sagte ein Schüler, als wir das Rohmaterial beendet hatten.

Vielleicht hast Du beim Schauen auch einen „Aha-Effekt“ und vielleicht denkt der ein oder andere über einen VERNÜNFTIGEREN Umgang mit den modernen Medien nach? Viel Spaß damit wünscht unser Fallada-Filmteam:)

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie Leben!" Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsichen Landtags beschlossenen Haushaltes. Die Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerung des BMFSFJ bzw. BAFzA, des Freistaates Sachsen bzw. des Landespräventionsrates und des Landkreises Görlitz dar. Für inhaltliche Aussagen trägt der Autor bzw. tragen die Autoren die Verantwortung.