Das sind wir!

Die Hans-Fallada-Schule Rietschen ist eine Bildungseinrichtung mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. An unserer Schule lernen über 90 SchülerInnen und unser gemeinsames Ziel ist es, jeden Schüler und jede Schülerin entsprechend seiner/ihrer Fähigkeiten und Begabungen zu fördern. Unser Motto dafür ist:

„Die Stärken stärken und die Schwächen schwächen.“

In dem nachfolgenden Diagramm ist unsere Schulstruktur dargestellt. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, ihre Schullaufbahn mit einem (Qualifizierenden) Hauptschulabschluss zu beenden. Während der Schulzeit kann nach diagnostischer Einschätzung aber auch eine Re-Integration in eine Regelschule erfolgen.

Schulstruktur

Neben dem Lehrpersonal verfügt unsere Schule über mehrere Pädagogische Fachkräfte (PFK), welche die folgenden Bereiche abdecken und unterstützend tätig sind:

Chart PFK

Unsere LehrerInnen und Pädagogischen Fachkräfte verfügen über einen großen Erfahrungsschatz mit allen Arten von schulischen Verhaltensauffälligkeiten (AD(H)S, Autismus, Schulverweigerung, Schulunlust, etc.).

Rituale, Tradtionen und Feste haben bei uns einen großen Stellenwert, schaffen Identifikation und werden auch von den SchülerInnen positiv wahrgenommen. Einmal im Monat prämieren wir unsere Monatsbesten, basierend auf einem Tokensystem, bei dem sich die SchülerInnen nach den Unterrichtsstunden selbst einschätzen müssen und ein Feedback der LehrerInnen und PFK erhalten.

Chart Rituale

Unsere Schulvision existiert schon viele Jahre und ist aktueller denn je:

"Be-Vor Urteile entstehen, erst hinsehen!"

Schulvision Chart HP

Wir Menschen sind so schnell im Urteilen, Bewerten und Richten. Oft sprechen wir auch einfach nur Dinge nach, ohne wirklich eine eigene Meinung entwickelt zu haben. Dabei ist es wichtig, sich wirklich und intensiv mit Dingen auseinanderzusetzen. Der Begriff "respektvoller Umgang" fasst dies treffend zusammen. Das Wort Respekt stammt vom lateinischen Begriff "respicere", was so viel bedeutet wie "ein zweites Mal hinschauen". Das sollten wir also nicht verlernen, sondern anstreben.
Wir als Schule mit dem Schwerpunkt auf sozialer und emotionaler Entwicklung wollen genau dort ansetzen und (um)lernen, wie wir uns besser in den Anderen hineinversetzen und ihn/sie damit vielleicht verstehen können.
Jeder von unseren SchülerInnen und LehrerInnen ist einzigartig. Wir sehen nicht alle gleich aus, haben nicht dieselben Startbedingungen und haben auch unterschiedliche Talente, Potenziale und Fähigkeiten. Das als Schatz zu erkennen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben deshalb als Team Grundsätze erarbeitet, die wir mit Leben füllen wollen.

Chart pädagogischer Nenner