Primarstufe (Grundschule)

Grundschulbereich

"Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat noch nie etwas Neues probiert."

Bild Maria Montessori

Chart Grundschulbereich

Zurzeit lernen 23 Schüler in den Klassen 1 - 4. Jeder von ihnen ist ein Individualist mit Stärken und Schwächen, besonders im sozial-emotionalen Bereich. Laut Lehrplan haben wir die Verantwortung, "die Lerntätigkeit so zu steuern, dass das Kind zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Lerninhalt angeregt wird. Im Vordergrund steht die innere Differenzierung."

Angelehnt an die Montessori-Pädagogik praktizieren wir in einer vorbereiteten, klar strukturierten Umgebung mit offenen Regalen und einer überschaubaren Vielfalt an Montessori-Materialien täglich zwei Stunden Freiarbeit. Unsere Schüler lernen nach dem Motto:

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich.

Ich kann und will es allein tun....“ (Maria Montessori)

Der Lehrer ist Beobachter und hat Zeit für individuelle Hilfe.

Am Morgen gibt es für alle ein gemeinsames gesundes Frühstück. Beim Einkauf werden die Kinder unterstützend begleitet. Bei der Vorbereitung, wie Tisch decken, abwaschen, aufräumen, lernen sie alltägliche, lebenspraktische Dinge. Ab der 3. Stunde beginnt der Fachunterricht. Hier wechseln Werkstatt- und Wochenplanarbeit (darin eingebettet: Gruppen-, Partner- und Einzelarbeit). Dazwischen sind Entspannungsphasen, Förder- und der beliebte Projektunterricht feste Größen im Schulalltag.

Ansprechpartnerin:

Frau I. Kowalsky