Hans-Fallada-Schule News

Danke Rietschen

Was kann aus Gallien schon Gutes kommen? Wer Asterix und Obelix kennt, weiß logischerweise auch um das kleine Dorf, was dem großen römischen Imperium Widerstand leistet! In den Büchern und Filmen werden die Gallier oft unterschätzt, weil sie einfach viel weniger Menschen waren, „unzivilisiert“ wirkten und sie umzingelt waren vom scheinbar riesigen, unbesiegbaren Feind.

Rietschen ist auch nicht unbedingt das größte „Nest“. Es liegt am Rand Deutschlands und die Gegend wird sowieso oft unterschätzt. Da sind doch große Zentren wie Dresden, Leipzig, Berlin, Hamburg oder Frankfurt viel attraktiver…

Nun ja, kann sein! Aber Rietschen erstaunt uns trotzdem. In diesem Ort gibt es ganz schön viel: Erlichthof, ein herrliches Naturumfeld, alle wichtigen Läden, viele nette Bewohner, die Fallada Schule (und andere Schulen natürlich auch!). Und jetzt seit neuerdings: EIN KINO!

Unglaublich, aber wahr! Und wir durften hin.

Vor den Winterferien waren wir an 2 Tagen mit den jüngeren, sowie den älteren Schülern dort! Krasse Sache!

Die höheren Klassen schauten „Dog“ - einen Film über einen ehemaligen Kriegsveteranen, der auf einen Hund aufpassen soll. Beide (Hund und Mensch) sind nicht die einfachsten Typen. Sie lernen sich kennen, nerven sich, beginnen sich zu lieben und verändern sich dabei. „Schöner Film!“ das sagten die meisten SchülerInnen danach!

Mit den Jüngeren schauten wir die „Schule der magischen Tiere 2“. Die SchülerInnen der 4.+5. Klasse werteten den Film danach statistisch aus. Es war nahezu durchweg positiv. Und selbst der Schüler, der den Film mit „schlecht“ bewertete war beim Schauen ganz fokussiert und wirkte nicht so cool, wie danach bei der Auswertung. Vielleicht hat er sich bei der Entscheidung auf einer Skala von 1 bis 3 nur vertippt:)

DANKE RIETSCHEN FÜR SO EINE TOLLE GEGEND UND DASS WIR HIER SEIN DÜRFEN!

UND NOCH MEHR DANKE, DASS UNS SO VIELE EHRENAMTLICH (!!) DIESE ZWEI TOLLEN FILME ERMÖGLICHTEN!

Stay Informed

When you subscribe to the blog, we will send you an e-mail when there are new updates on the site so you wouldn't miss them.