"Startstrategen"

Projekt Startstrategen

Startstrategen – Du hast die (Berufs-)Wahl

Projekt zur praxisorientierten Berufsorientierung

Im Rahmen des Projektes Startstrategen- Du hast die (Berufs-)Wahl der FAW gGmbH, Akademie Bautzen widmen sich die Schüler*innen von Förderschulen der Klassenstufe 7-9 der entscheidenden Frage „Welchen Beruf soll ich nach der Schule ergreifen und welche Voraussetzungen brauche ich dafür?“. Das vorrangige Ziel des Projektes ist, neben der Stärkung der personalen Kompetenzen, den Schüler*innen eine verlässliche Orientierungshilfe im Berufswahlprozess zu bieten. Dabei untergliedert sich der Projektablauf in fünf einzelne Bausteine:

Eröffnungsbaustein

Hier steht zunächst das Kennenlernen der Schüler*innen sowie deren Erwartungen und Wünsche im Vordergrund. Die Schüler*innen und deren Eltern werden ausführlich über das Projekt, die Inhalte und den Ablauf informiert.

Analyse- und Informationsbaustein

Dieser Baustein beinhaltet die Durchführung von Stärken-Schwächen-Analysen und Berufsinteressentests. Gemeinsam erkunden wir die Interessen und Neigungen der Schüler*innen und informieren diese zu unterschiedlichen Berufsfeldern.

Bewerbungsbaustein

Die Schüler*innen werden bei der Überarbeitung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen für ein Praktikum unterstützt. Dazu gehört auch die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.

Praxisbaustein

In den Praxisräumen der FAW gGmbH, Akademie Bautzen können sich die Schüler*innen in den Berufsfeldern ausprobieren. Außerdem haben die Schüler*innen die Möglichkeit, verschiedene Praktika in Betrieben der Region zu absolvieren.

Abschluss und Auswertung

Das Projekt Startstrategen- Du hast die (Berufs-)Wahl wird durch den Europäischen Sozialfond sowie die Agentur für Arbeit finanziert und versteht sich als Ergänzung zu den Angeboten der beruflichen Orientierung in der Schule und der Agentur für Arbeit.

Ansprechpartner:

Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH