Sekundarstufe (Oberschulbereich)

Unser Oberschulbereich

[html ]

"Unsere geheilten Wunden sind unsere größten Trophäen."

(Verfasser unbekannt)

Chart Sekundarbereich

In den Klassenstufen 5 bis 9 werden hauptsächlich SchülerInnen unterrichtet, die zum (Qualifizierenden) Hauptschulabschluss geführt werden sollen.
Mit dem Eintritt in die Sekundarstufe gibt es zusätzlichen Fachunterricht, wie an jeder Oberschule auch. Das bedeutet für die SchülerInnen der Klasse 5: Neuorientierung in den Fächern und den neuen Fachräumen. Gemäß den Forderungen des Lehrplanes werden im Fachunterricht fachspezifische Arbeitstechniken erlernt. Interessen der SchülerInnen sollen gefördert werden - immer mit Blick auf eine rechtzeitige Re-Integration in eine Oberschule. Dort Zeit zu investieren, sowohl in der Vorbereitung als auch beim Durchsetzen "nachbereitender Maßnahmen" lohnt sich. Ab Klassenstufe 7 bieten wir den Hauptschulbildungsgang an. Im Unterschied zur Regelschule wird bei uns parallel zum Unterricht Förderung angeboten. Ganz gezielt sollen in diesen Stunden in Gruppen- und Einzelbetreuung individuelle Defizite der SchülerInnen abgebaut werden. Ziel ist es, zum (Qualifizierenden) Hauptschulabschluss nach erfolgreicher Teilnahme an der Abschlussprüfung zu gelangen.

Während der Zeit in der Sekundarstufe nehmen die SchülerInnen am Projekt "Startstrategen" teil, wo sie durch Schulung und Trainings auf die Arbeitswelt vorbereitet werden. Darüber hinaus versuchen wir sie durch Mitwirkungsmöglichkeiten in ihrem Sozialverhalten zu fordern und zu fördern: als Mentoren/Begleiter für jüngere SchülerInnen, als Klassen- und Schulsprecher und durch gezielte präventive Projekte wie die "Schulwegbegleiter".

[/html]