Inklusion

„Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können.“

(A. Lincoln)

Chart Inklusion

Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

Unsere Schule begleitet die inklusive Unterrichtung an Regelschulen (Grund- und Oberschulen sowie Gymnasien) und steht dabei regelmäßig Lehrern, Eltern, Kindern durch Gesprächs- und Beratungsangebote zur Verfügung. Schüler, bei denen sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung festgestellt wurde, werden durch erfahrene Lehrkräfte begleitet. Für Fragen der Förderplanung, Entwicklungsberichte und Verhaltensmodifikationen stehen sie hilfsbereit zur Verfügung und versuchen dabei, das Schulsystem mit den Lehrern und Schülern anderer Schulen bunter und inklusiver zu gestalten, denn:

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)

Ansprechpartnerin:

Frau K. Kavel