Ganztagsangebote (GTA)

"Ganztagsangebote (GTA) als unterrichtsergänzende Maßnahmen erweitern das Spektrum an Möglichkeiten, den Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schule ganzheitlich umzusetzen. Sie tragen zu mehr Chancengerechtigkeit und Leistungsorientierung bei."* Für unsere Förderschule mit dem Schwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung sind diese Angebote ein großer Gewinn. Die SuS erhalten dadurch die Chance, in Bereiche hineinzuschauen und sich auszuprobieren, die sie vielleicht sonst nicht hätten. Sie haben die Möglichkeit, sich mit Legosteinen im Lego-Zimmer auszuprobieren, Städte zu bauen, Züge fahren zu lassen oder Fantasiegebäude zu errichten. Außerdem können sie sich beim Tischtennis, Powertrommeln oder Teamtraining bewegen und austoben oder beim Klangschalen-Angebot entspannen. Unsere Vielfalt der Angebote könnt Ihr euch unten in der Tabelle anschauen.

Jeden Freitag finden bei uns im ersten Unterrichtsblock von 8.20 Uhr bis 9.25 Uhr die GTA statt. Die SuS können am Anfang des Schuljahres wählen, an welchem GTA sie teilnehmen möchten.

Im Schuljahr 2022/23 stehen den SuS folgende Angebote zur Verfügung:

GTA Angebote 202223

Backen  Snoezelen  TischtennisLego  B40A77F4 3926 464C A266 EBD702B02892  Bauen

Ansprechpartnerin:

Frau K. Flint

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Wappen Freistaat Sachsen

* aus der "Fachempfehlung Ganztagsangebote an sächsischen Schulen", S. 3,  https://www.schule.sachsen.de/download/download_bildung/19_08_14_Fachempfehlung_GTA2.pdf, abgerufen 19.02.2021